Planet MARS
Mars.gif

Der Mars ist der erste Planet außerhalb der Erdumlaufbahn und umkreist die Sonne in knapp zwei Jahren. Auffallend ist seine rötliche Farbe.

Astrologisch gilt er als Gegenpol oder Ergänzung der Venus.

Mars symbolisiert Männlichkeit, physische Kraft, sowie Handlungs- und Durchsetzungsfähigkeit. Er steht für jenen Teil unserer Persönlichkeit, der in der Außenwelt aktiv sein und etwas bewirken will, der sich entscheidet und einfach tut, ohne zu fragen, und der weder Kampf noch Konfrontation scheut. Paßt uns etwas nicht, so ist es dieser Teil in uns, der sich zur Wehr setzt und gegebenenfalls mit Aggression und Wut reagiert.

In der Mythologie gilt Mars als Kriegsgott, und wir können die durch ihn symbolisierte Teilpersönlichkeit in uns denn auch als Macher, Krieger und Verteidiger bezeichnen.

Auch das archetypische Mannesbild einer Frau wird neben der Sonne dem Mars zugesprochen. Mars ist Männlichkeit schlechthin, sowohl im Partnerbild der Frau wie auch im Empfinden des Mannes.

Im positiven läßt uns Mars tatkräftig handeln, Hindernisse aus dem Weg räumen und unsere Anliegen durchsetzen. Er wird gestärkt durch Widerstand und vermittelt in seinem direkten Ausdruck Lebensfreude und Lebendigkeit.

Weniger angenehm sind die Zerrformen des Mars wie Aggression, Wut, Rücksichtslosigkeit, Streit und Kampf. Ebenfalls belastend wirkt sich ein schwach gestelltes Mars-Prinzip aus. Wir können uns dann nicht wehren, setzen uns zuwenig oder nur im Verborgenen durch und erleben Wut und Aggression oft durch andere Menschen, die uns angreifen.

Was bewirkt der Mars-Teil in uns:
  • Wie handle ich?
  • Wie setze ich mich durch?
  • Wie treffe ich Entscheidungen?
  • Wo gibt es Unterschiede und Herausforderung?
Text von Anita Cortesi
Analoges Zeichen  Widder Widder Analoges Haus  1.Haus