Planet URANUS
Uranus.gif

Der Planet Uranus wurde 1781 entdeckt. Mit einer durchschnittlichen Entfernung von 3 Milliarden Kilometern ist er gut doppelt so weit entfernt wie der Saturn. Er benötigt eine Umlaufzeit von 84 Jahren.

Astrologisch interessant ist der Zeitpunkt seiner Entdeckung kurz vor der Französischen Revolution, gehören doch die Schlagworte "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit" dieser bedeutungsvollen geschichtlichen Episode zur Symbolik des Uranus.

Uranus verkörpert den "Windgeist" in uns, der durch beständige Veränderung psychisches Wachstum will. Er steht für eine innere Unruhe, die uns immer wieder zu Neuem antreibt, die uns Abwechslung und neue Erfahrungen suchen läßt und uns vor dem psychischen und physischen Stillstand bewahrt.

Er bringt Aha-Erlebnisse und Geistesblitze, und wir mögen staunen, daß wir nicht schon längst darauf gekommen sind. Ohne Uranus keine Erfindungen.

Uranus ist der erste transsaturnische oder geistige Planet und gewissermaßen eine höhere Oktave des Merkur. Er bringt uns neue Erkenntnisse. Wir können den Uranusteil in uns jedoch nie so beherrschen wie die anderen bisher beschriebenen Prinzipien. Wir können uns nur diesem Prinzip öffnen und die gewonnenen Ideen und Einsichten in unser Leben zu integrieren versuchen.

So sind denn auch utopische Ideen und die Weigerung, sich auf ein konkretes Projekt einzulassen, sich zu verpflichten und dadurch alle anderen Möglichkeiten auszuschließen, typische Uranus-Zerrformen. Auch innere Unruhe, Rebellion und Veränderung um der Veränderung willen oder - bei einer eher pragma-tischen Lebenseinstellung - aufregende und streßige Ereignisse gehören zu den negativen Seiten des Uranus-Prinzips.

Im positiven öffnet er uns Augen und Sinn für neue Möglichkeiten sowie für ein kollektives Zusammenleben.

Text von Anita Cortesi
Analoges Zeichen  Wassermann Wassermann Analoges Haus  11.Haus